Mittwoch, 16. Oktober 2013

Über die Berge nach Avila

2. Etappe: Robledo de Chavela  -  Avila (71 km)

Blauer Himmel und herrliche Temepraturen zum Radfahren. Was will man mehr. Bereits um 10.15 Uhr startete ich nach einem "spanischen" Frühstück (Kaffe, Brot mit Tomatensauce und Fleisch) auf meine zweite Etappe. Es warteten die Berge der Serra Oeste de Madrid auf mich. Doch zu Beginn ging es mit einem abwechslungsreichen auf und ab vorwärts. Nach einer kurzen Steigung folgte auch gleich wieder eine kurze Abfahrt. Bald wurde die Provinz Madrid verlassen und nun war ich also in Castilla y Léon. Bis Cebreros ging es so weiter. Hier bot sich die Möglichkeit sich bei einem Kaffe auf die bevorstehenden Berge auszuruhen. Bis nach Avila folgen noch zwei Steigungen mit je ca. 400 Höhenmeter und einigen Steigungskilometer. Gleich nach der Pause ging es stetig bergauf. Die Sonne brachte mich zum schwitzen und der Gegenwind machte es auch nicht einfacher. Traumhafte Aussicht im Aufstieg zum Puerto de Arrebatacapas (1'220 m) und fast keine Autos. Es folgte nur eine kurze Abfahrt bevor der nächste Pass auf mich wartete. Nochmals galt es über 400 Höhenmeter zu bezwingen bevor man den höchsten Punkt des Tages auf dem Puerto del Boquéron (1'315 m) erreicht hat.

Nun folgte nur noch eine Abfahrt und von weitem sah man bereits Stadt Avila. Noch eine kurze Gegensteigung und bereits war man im Zentrum dieser schönen Stadt. Die Altstadt ist vomn einer grossen Stadtmauer umgeben und wirklich sehenswert. Mein Hotel hat eine super Lage und für den Preis von 28 Euro bekommt man wirkliche in tolles Zimmer.

Die Etappe heute war zwar mit nur 71 km nicht besonders lang, doch wurden immerhin 1'400 Höhenmeter bezwungen. Mit dem Gepäck auf dem Rad und dem Gegenwind war dies schlussendlich doch ein hartes Teilstück. Nun folgen zwei längere Etappen, dafür aber mit weniger Höhenmetern.





Avila

Avila




Meine Route:

Route 2.279.580 - powered by www.bikemap.net