Donnerstag, 17. Oktober 2013

Plaza Major - Einfach wunderbar!

Plaza Major von Salamanca

3. Etappe:  Avila - Salamanca (107 km)


Noch ein Blick zurück auf die imposante Stadtmauer von Avila und schon bald bog ich in die AV111 ein. Diese Strasse ist zwar deutlich grösser (etwa so wie die Hauptstrasse Bern-Thun), doch hatte ich diese fast für mich alleine. Ganze 50 km war ich nun auf dieser Strasse unterwegs. Es ging immer leicht rauf und runter und es folgt lange Geraden. Einige Dörfer folgten, doch diese waren mehr oder weniger ausgestorben. Während rund 50 km kein Restaurant, keine Tankstelle und schon gar kein Laden. So dauerte es bis km 82, als ich in Alba de Tormes, meine Mittagspause bei  ein paar Tapas machte. Noch folgten 20 km bis ich mein Tagesziel Salamanca erreichte.

Salamanca ist einer wundervolle Stadt. Hier gibt es sehr viel zu besichtigen. Salamanca verfügt über eine sehr grosse Universität und entsprechend viele junge Leute waren in der Stadt. Doch das schönste an Salamanca ist ganz klar der Plaza Major. Fast jede Stadt und jedes grössere Dorf hat einen solchen Platz. Der Plaza Major von Salamanca zählt zu den schönsten in Spanien. Kaffee's, Geschäfte, Restaurant und vieles mehr findet man auf diesen Plätzen. Und natürlich tausende von Menschen. Dort ein Kaffe zu trinken und die Leute zu beobachten ist doch immer ein Erlebnis. Besonders schön ist der Plaza Major in Salamanca wenn es dunkel ist und alle Fassaden der Gebäude beleuchtet sind. Wirklich eine Augenweide.

Morgen folgt nun meine längste Etappe. Geplant sind rund 112 km und dann sollte ich in Portugal sein.

Blick  zurück auf die Stadtmauer von Avila




Plaza Major von Salamanca

































 
Hier meine Route:


Route 2.283.219 - powered by www.bikemap.net